Methodenkoffer der Deutschen Schulschachstiftung

Version 2.0 mit vielen neuen Lehr- und Arbeitsmaterialien

Nach vielen Gesprächen, Überlegungen und zahlreichen Ideen im berühmten Ideenkoffer fiel beim Schulschachkongress 2009 in Hamburg der Startschuss für ein völlig neues Lehrmedium im Schachbereich, der Methodenkoffer für den Schachunterricht war geboren.
Der neue Methodenkoffer enthält 60 Methoden, mit denen der Schachunterricht noch abwechslungsreicher wird. Geeignet sind die Methoden vom Anfängertraining in den Schulen bis hin zu Gruppen für Fortgeschrittene in den Schachvereinen. Die Methoden lassen sofort einsetzen und werden in einem Ordner übersichtlich erklärt sowie von vielen Arbeitsblättern mit Lösungen ergänzt.
Ergänzt wird der neue Methodenkoffer durch die Browserversion von Fritz & Fertig, der Broschüre „Schach mal anders“ mit vielen Schachvariationen und Chessys Schachlexikon, in dem alle wichtigen Schachbegriffe für Einsteiger erklärt werden.
Der Methodenkoffer 2.0 ist ein Produkt der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und über diese zu erwerben. Er ist geeignet für Schulen aber auch für das Vereinstraining. Im Rahmen des Deutschen Schulschachkongresses 2014 wurde der Methodenkoffer 2.0 erstmals vorgestellt.

Eine umfassende Beschreibung mit Angabe von Preisen für den Methodenkoffer 2.0 und dem Ergänzungsset für den Methodenkoffer Version 1 sowie das Vorwort von Jörg Schulz zum Methodenordner finden Sie in unserem Informationsblatt.

Über den Methodenkoffer-Bestellschein können Sie den Koffer 2.0 und über den Ergänzungsset-Bestellschein das Ergänzungsset für den Koffer 1.0 bestellen.

Flyer vornFlyer hinten